Jugendkapelle

Wer wir sind

Mit der Jugendkapelle hat die Stadtkapelle Geisenfeld auch ein eigenes Jugendblasorchester. Hier musizieren Kinder und Jugendliche vieler Alters- und Klassenstufen gemeinsam. Geleitet wird das Orchester bei Auftritten und den wöchentlichen Proben durch Sarah Maßow und Maria Huber.

Der Weg in die Jugendkapelle

Beginnt man damit, bei der Stadtkapelle ein Holz- bzw. Blechblasinstrument oder Schlagzeug zu erlernen, ist man schon auf dem besten Weg!
Nach einer etwa einjährigen intensiven Instrumentalausbildung im Einzelunterricht, folgt mit dem „Juniorabzeichen“ eine erste musikpraktische und theoretische Prüfung.

Jetzt gehts an Zusammenspiel!

In der Jugendkapelle wird ähnlich wie in der Stammkapelle ein breites Repertoire erarbeitet. Hier klingen Weihnachtslieder, traditionelle Blasmusik, sinfonische Blasorchesterliteratur oder Filmmusik. 

Währenddessen geht die Instrumentalausbildung weiter und beinhaltet nun die Vorbereitung auf das bronzene Leistungsabzeichen (D1).
Diese Prüfung legt man nach ca. 3,5 Jahren der Instrumentalausbildung ab.
Danach geht es neben dem Jugendorchester weiter in die Stadtkapelle und durch weiteren Instrumentalunterricht womöglich ja auch zu den Leistungsabzeichen in Silber und Gold!